Familienbande - Allianzglas

Historisches Glas, Antiquitäten, Graz, Steiermark,

Familienbande - Allianzglas

Stangenglas, Böhmen Ende 19. Jahrhundert, mit Allianzwappen der Elise von Schmidt Pauli

 

Lage

Beschreibung

Geschenke wie dieses Allianzglas schmückten häufig die Hochzeitstafeln der Wohlhabenden um die Jahrhundertwende 1900, wurde doch damit nicht nur der Tradition historischer Wappengläser des 17. und 18. Jahrhunderts Rechnung getragen, sondern gleichzeitig auch die Verbundenheit der nun mit einander verschwägerten Familien durch die gemeinsam abgebildeten Familienwappen bekräftigt.

Dieses besonders farbenfroh bemalte und einwandfrei erhaltene Objekt erfreut auch heute noch das Herz des damit wieder Beschenkten.

Fakten

Thema

Familienbande - Allianzglas

erstellt

am 13.12.2021 von Rochus Probst

Sie haben eine Frage dazu?

Zum Formular